Autor Thema: Mietwohnungen in Tschechien  (Gelesen 9412 mal)

Offline maxximo

• Newbie
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Mietwohnungen in Tschechien
« am: Juni 18, 2007, 18:14:48 Nachmittag »
Hallo grüss euch

Wert von euch kann mir helfen wie das mit der mietwohnungen in tschechien abläuft ,worauf mann grundsätzlich achten sollt um später keine grossartigen überraschungen zu erleben

Vielen dank im voraus für die infos

Online Schieber

• God Member
  • Franken im Herzen Europas, die Retter der Welt.
Re: Mietwohnungen in Tschechien
« Antwort #1 am: Juni 18, 2007, 20:31:09 Nachmittag »

@maxximo

Im Prinzip ist es genauso wie in Deutschland............., achte vor allen Dingen auf Deine Mitbewohner, das kann wichtig sein, denn was nützt es Dir, wenn Du jedesmal dort wohnen willst, und die Wohnung ist ausgeräumt................. :( :( :( :) :)

Besonders darauf achten solltest Du auf die Nebenkosten, denn nach der letzten Umstellung können Dich die Nebenkosten vielleicht finanziell überraschen, denn Heizung, Strom und Wasser wurden nicht unerheblich erhöht.

Es stellt sich natürlich die Frage, wo ist Deine Schmerzgrenze, bzw. wie groß soll denn die Wohnung sein und vor allen Dingen wo.

Ferner zu beachten die Fenster, meist alt, luftdurchlässig, ebenso die Aussenwände, hier ist mit Sicherheit ein Altbau zu bevorzugen, in dem Du neue Fenster und Türen einbauen läßt:

1. Aus Sicherheitsgründen,

2. aus Gründen der 'Energieersparnis.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass.

Servus

bukowski

• Gast
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 20:48:34 Nachmittag »
gehts um Miet- oder um Kauf-, sprich Eigentumswohnungen ? Ich dachte, die Frage zielt auf Ersteres.
z.B. Warmmiete, 55m², 2+, Standart wie D, ruhiger Ortsrand Cheb, : € 300,--

Offline maxximo

• Newbie
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: Juni 18, 2007, 22:54:07 Nachmittag »
Voerst nur zur Miete

werd morgen mal ne wohnung besichtigen soll laut beschreibung etwa 200 euro kosten

danke für die ersten infos

Online baffi59

• Senior Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: Juni 20, 2007, 20:29:18 Nachmittag »
Neuee Haus in Litomerice, Fertigstellung 2005, 140 qm auf 2 Etagen , 2 Bäder, 450,-€ incl. Nebenkosten und Parplatz. Mietvertrag + Kaution wie in D üblich.

Offline maxximo

• Newbie
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: Juni 21, 2007, 17:59:06 Nachmittag »
haben am dienstag verschiedene wohnungen besichtigt alles um die 300 euro in cheb und königsberg

haben uns für eine wohnung in cheb entschieden nähe bahnhof 300 euro warm plattenbau alles neu renoviert ,neue fenster und anstrich

nächste woche ist schlüsselübergabe mal gucken was mich da alles erwartet

Saubaer

• Gast
Mietwohnungen in Tschechien
« Antwort #6 am: Juni 21, 2007, 18:47:16 Nachmittag »
Auf das Wichtigste bei Mietverhältnissen auf dem privaten Wohnungsmarkt in Tschechien wurde noch nicht hingewiesen:

In aller Regel laufen Mietverträge für immer nur 12 Monate. Anschließend bedarf es einer Verlängerung um ein weiteres Jahr. Wird das vergessen endet der Vertrag stillschweigend und man hat auszuziehen. Anders als in Deutschland läuft eine Räumung in Tschechien binnen weniger Tage ab.

Unbegrenzte Mietverhältnisse sind in CZ noch eher die Ausnahme. Also Vorsicht bei Vertragsunterzeichnung und die Details genau studieren...

Gruß, Saubaer

albundy

• Gast
« Antwort #7 am: Juni 21, 2007, 19:43:27 Nachmittag »
ich hatte bis vor einem knappen jahr ein appartment in prag gemietet für 15000kc warm und das für knapp 70 m² war Bj 1999. war schliesslich letztendlich doch billiger als ständig  im hotel zu wohnen.
ein bekannter (ein tscheche) hat eine wohnung direkt am altstädterring
der zahlt sage und schreibe gerade mal knappe 12000 kc wohnt da allerdings schon fast 20 jahre. ich bin der meinung eine wohnung da suchen ist eine sache die passende zu finden absolute glückssache

Juri

• Gast
« Antwort #8 am: Juni 29, 2007, 14:29:17 Nachmittag »
9000 kc warm für eine gute 2+1-Raum-Wohnung im Zentrum von Cheb ist ok. Wenn man noch Ausbesserungen an der Wohnung machen muss, sollte der Preis deutlich darunter liegen. Sollte der Zustand und die Lage sehr gut sein, kann auch der Preis darüber liegen. Sicher seriös läuft es über Imobilienagenturen. Bei Privatvermietung würde ich als erstes das Eingangstürschloss wechseln.