Autor Thema: „Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?  (Gelesen 4844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prago

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
„Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« am: August 19, 2017, 21:57:22 Nachmittag »
Hallo

Mal etwas zur „tschechischen Mentalität“ (oder besser Eindruck), was in diesen Thread passen könnte:

Ich war vor ca. 2 Jahren in „Doksy“ am „Macha-See“ (Sommer-Hauptsaison)
Dort hatten damals mehrere Hotels und Pensionen (waren total ausgebucht) und vor allem Restaurants geöffnet, mit für tschechische Verhältnisse umfangreichem Angebot
(z.B. für Leute wie mich, die keinen versponnen Luxus, aber Sauberkeit mögen).

Bin vor ein paar Tagen (also wieder Sommer-Hauptsaison) dort gewesen und mir kam es vor wie zu sozialistischen Zeiten, alles irgendwie „halb-tot“ bzw. gerade mal so „am Leben erhalten“.
Auch relativ wenig Tschechen dort (außer Einheimische nat.).

Hat sich nun nur diese Gegend etwas „tot-gelaufen“, oder ist das in fast ganz CZ (außer Prag bzw. City-Metropolen) so geworden?

Gerade im Sommer ist/war „Macha-See“ (auch noch vor ca. 2 Jahren) einer der Anziehungspunkte dort...

Hotels und Pensionen werden aber weiterhin im Internet mit relativ hohen (z.T. unverhältnismäßigen) Preisen beworben.

Ist das nun dort auch schon alles überkranker Inflations-Kapitalismus?

Okay, wenn man vorher nichts bucht, hat es als Kurz-Trip eine Art „Charme von morbider Einsamkeit“, wie ein Ostsee-Strand zur DDR-Zeit...

Ich kann mir nicht vorstellen, das (auch) die tschechischen Bürger mittlerweile alle nur noch im Ausland Urlaub machen...

Grüße

Offline prago

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: „Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« Antwort #1 am: September 05, 2017, 20:53:29 Nachmittag »
...scheint ja "Lichtjahre" niemand aus D dort gewesen zu sein...

Offline frauenversteher

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 826
Re: „Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« Antwort #2 am: September 06, 2017, 07:27:41 Vormittag »
War vor 7 Jahren das letzte Mal dort.

Als "Deutscher" musste man sich leider für seine Mitbürger aus diversen Bundesländern mehr als schämen. Diese Jugend legte ein Verhalten an den Tag welches keiner weiteren Beschreibung bedarf (sinngemäß "Wir sind die reichen Checker aus DE und ihr jämmerlichen Tschechen macht sofort was wir wollen"). Traurige Wahrheit!

Insgesamt aber ein schöner Flecken Erde mit nem tollen Bierpreis. Mir bekannte Tschechinnen waren auch in diesem Jahr mit ihren Kids dort und sehr zufrieden.

Deniz Atatürk

  • Gast
„Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« Antwort #3 am: September 06, 2017, 11:01:19 Vormittag »
Diverse Bundesländer?

Ja sag halt gleich das es Ossis waren.

Es stirbt schon keiner gleich an der Wahrheit😜

MfG Casa

Offline TIEMUC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: „Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« Antwort #4 am: September 06, 2017, 18:16:35 Nachmittag »
servus prago,

auf deine Frage, ob die Tschechen alle auswärts Urlaub machen:
ich habe im Großraum München auf den Autobahnen noch nie so viele CZ Privatkennzeichen gesehen, wie in diesem Jahr.

und...... einigermaßen gutes Gastropersonal ist in D/A/CH zum arbeiten, ich habe den Eindruck, das gastronomische Niveau wird nicht besser in der CZ

Offline prago

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: „Doksy“ am „Macha-See“ fast „toter“ Eindruck für Saison!?
« Antwort #5 am: September 08, 2017, 21:47:28 Nachmittag »
Ich wollte nicht CZ bzw. den Macha-See schlecht reden.
Vielleicht war es auch nur an dem Tag so, als ich dort war.
Wäre aber sehr unwahrscheinlich an so einem schönen Sommertag mitten in der Saison!
Ich habe ja auch wie gesagt den Vergleich von vor erst ca. 2 Jahren.

Was „TIEMUC „ schreibt:
auf deine Frage, ob die Tschechen alle auswärts Urlaub machen:
ich habe im Großraum München auf den Autobahnen noch nie so viele CZ Privatkennzeichen gesehen, wie in diesem Jahr.

und...... einigermaßen gutes Gastropersonal ist in D/A/CH zum arbeiten, ich habe den Eindruck, das gastronomische Niveau wird nicht besser in der CZ

finde ich eine sehr interessante Beobachtung die ich bestätigen kann.
Ob manche osteuropäische Menschen denken, die EU-Osterweiterung bzw. „Schengen“ ist wie eine D-Wiedervereinigung.
Da waren ja auch sehr viele euphorische Phantasien vorhanden.