Autor Thema: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ  (Gelesen 4750 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Racing

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 5189
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« am: September 10, 2020, 08:42:36 Vormittag »
Der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtech gab bekannt, dass vom Donnerstag an landesweit eine Maskenpflicht in allen Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung gelte. Betroffen davon sind auch Büros, nicht aber Klassenzimmer. Ausgenommen sind unter anderem Kinder unter zwei Jahren. Bereits zuvor musste in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mundschutz getragen werden.
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Online Engel

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1333
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #1 am: September 11, 2020, 22:33:03 Nachmittag »
Im bar bereich also ab sofort Maske auf oder

TROOPER. RICO

  • Gast
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #2 am: September 11, 2020, 23:27:38 Nachmittag »
Ich hoffe das die NBC british army gasmaske okay ist für die Zug reise nach cz und in puff

Online Mobby

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 427
  • warum in den Puff? das leben f*ckt mich jeden tag!
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #3 am: September 12, 2020, 00:04:35 Vormittag »
War ganz klar das genau ihr 2 auf das antwortet.. :violent1: :BangHead:
nackert fi***n ist die höll!!

TROOPER. RICO

  • Gast
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #4 am: September 12, 2020, 10:06:48 Vormittag »
@ MOBBY JA Genau bist nur neidisch weil du keine NBC Maske hast oder wo liegt das problem????

Online Racing

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 5189
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #5 am: September 13, 2020, 14:09:05 Nachmittag »
Die Zahl der Neuinfektionen ist in Tschechein stark angestiegen und davon ist auch die Region Eger betroffen.
Es ist also anzuraten die Maskenpflicht ernst zu nehmen.
Nach meiner Meinung wird die Grenze nicht dicht gemacht obwohl die Tschechen befürchten das Deutschland dies machen möchte.
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Online nachteule

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 621
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #6 am: September 14, 2020, 00:41:48 Vormittag »
war heute f.lazne essen. im restaurant trug keiner maske. im club schon gar nicht. lucie nur 7dl gesehen. 2auto auf parkplatz. slso 1auf zimmer. meins war net dabei. 1 hätt.mir gefallen. kam jedoch nicht zu mir. wemn mir 1 gefällt geh ich hin. dazu heute ich keine lust.also weiter
 venuse 2dl. zu gest
 königshof für jeden was dabei. 1 gefiel.mit dehr gut. doch! viele tsttood
 ne fsnke
 dann kleine dunkelhaarige mit grossem busen und fester. war richtige wahl.

Online YoungBlood

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2399
  • Nur der Pinguin-Style bringts!!!
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #7 am: September 23, 2020, 22:24:44 Nachmittag »
Verwaltungsregion Karlsbad, also inkl. Cheb und as ist ab heute risikogebiet!  :crybaby2:

Corona test usw. Erforderlich nach Rückreise.  :sign18:

Offline Club-Laguna

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 420
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #8 am: September 24, 2020, 12:59:30 Nachmittag »
https://www.idowa.de/inhalt.steigende-infektionszahlen-tschechien-wird-zum-risikogebiet-keine-einschraenkungen-fuer-pendler.7d5dd857-509c-4a0a-9ca8-6ebcff96ccb9.html
In der derzeitigen Fassung enthält die Bayerische Einreisequarantäneverordnung auch eine Regelung, die einen Aufenthalt im Nachbarland von weniger als 48 Stunden oder aus einem triftigen Reisegrund gestattet, ohne unter die Quarantäneregelung zu fallen. Wer sich länger im Nachbarland aufhält, muss nun jedoch bei der Rückreise nach Deutschland mit Einschränkungen rechnen.
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com


Offline Club-Laguna

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 420
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #10 am: September 24, 2020, 13:56:32 Nachmittag »
Achtung! Im Moment kursieren eine Menge Bullshit-Informationen zum Thema Tschechien Grenze und Quarantäne (die teilweise auch vom Lokalradio verbreitet werden). Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Hof kann ich sagen dass dies im Moment gilt:
Wer nur nach Tschechien fährt um dort z.B. nur zu Tanken oder einzukaufen muss NICHT in Quarantäne (bzw. einen Test machen). Die Quarantäne gilt erst sobald man sich da länger als 48 Stunden aufgehalten oder aus privaten Gründen an einer öffentlichen Veranstaltung teilgenommen hat (z.B. als Zuschauer bei einem Eishockey-Spiel, wenn Kai Losert als Sport-Reporter beim gleichen Eishockey-Spiel ist muss er nicht in Quarantäne).
Arbeitnehmer aus Tschechien dürfen diese Woche noch problemfrei pendeln wenn sie immer weniger als 48 Stunden in CZ waren. Problematischer wird es nach dem Wochenende bzw. wenn sie sonstwie länger als 48 Stunden daheim waren. Dann dürfen sie nur noch hier arbeiten wenn sie in systemrelevanten Firmen arbeiten oder wenn sie vom Arbeitgeber eine Bescheinigung haben dass sie aus "dringenden und unaufschiebbaren beruflichen Gründen" hier sein müssen. Was das genau ist, z.B. ob dadurch sonst eine Produktionslinie still liegt usw. liegt alles in der Verantwortung des Arbeitgebers. Wenn allerdings ein Mitarbeiter etwas einschleppt kann es natürlich doof für den Betrieb enden da er dann ggf. haftbar gemacht werden kann wenn sich rausstellt dass man den betreffenden Mitarbeiter hätte auch Urlaub geben können weil es andere Mitarbeiter gäbe die hier wohnen und die die Arbeit hätten auch machen können.
Sollte sich ein tschechischer Arbeitnehmer dazu entscheiden hier in Deutschland zu bleiben so lang die Situation anhält um nicht pendeln zu müssen (weil er z.B. keine Bescheinigung seines Arbeitgeber bekommt) dann gibts ein weiteres Problem: Ein Hotel oder eine Pension darf ihn, da er aus einem Risikogebiet kommt, nicht beherbergen außer er hat einen aktuellen Test (der auch in CZ gemacht werden kann). Deshalb ggf. drauf achten!
So dass ist jetzt mal laienhaft alles zusammengefasst: Wer es genau wissen will der soll sich einfach Paragraph 2 Absatz 2 Punkt 5 (für die Privatreisen) und Punkt 4 (für die Firmen-Sachen) der BayEQV zu Gemüte führen.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV-2
Übrigens: Die Bezirke mit einem "U" oder "T" an der 2. Stelle eines tschechischen Autokennzeichens sind NICHT im Risikogebiet. Das ist der Bereich nördlich vom Großraum Prag von "hinter Karlsbad" bis zur "Oberlausitz" an der Grenze nach Sachsen und das Dreiländereck CZ-SK-PL.
Ach ja: Es gibt keine Kontrollen an der Grenze und die ist auch nicht zu! Wer sich nicht an die BayEQV hält muß allerdings mit 2000 Euro strafen rechnen. (Doof wenn man Konzertfotos aus Prag postet oder 3 Tage hintereinander Bilder von nem Kuraufenthalt in Karlsbad).
Und noch was Privates: Man kann mir ja eine gewisse CZ/SK-Affinität nicht absprechen, aber trotzdem kann ich nur sagen: Bitte überlegt Euch ob ihr im Moment wirklich rüber müsst. Die EQV ist löchrig genug. Wenn wir die Ausbreitung JETZT in den Griff kriegen wollen sollten wir da halt auch mal ein bissl mithelfen. Und wenns schon sein muss: da installiert euch wenigstens die tschechische CWA aufs Handy - heisst eRouska und ist vom Aufbau und Datenschutz in der aktuellen Version 2.0 absolut mit unserer deutschen CWA gleichzusetzen.
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com

Online YoungBlood

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2399
  • Nur der Pinguin-Style bringts!!!
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #11 am: September 24, 2020, 15:23:03 Nachmittag »
Lt. Text und telefonischer Auskunft von Ministerium in München ist diese Fassung aber nur bis zum 03.10.20 gültig.
Erst dann entscheidet sich wie es weitergeht. Sollten die Zahlen nicht in den Griff bekommen werden kippt auch die 48 Stunden Frist.

Offline smartboy34

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #12 am: September 24, 2020, 18:29:57 Nachmittag »
Hat mich sowieso gewundert das die Grenze nicht sofort dicht gemacht wurde nachdem der neue Gesundheitsminister am Dienstag ernannt wurde. Er hatte befürwortet die Grenze im März bereits für "mehrere" Jahre zu schliessen.

Offline Club-Laguna

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 420
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #13 am: September 24, 2020, 23:44:28 Nachmittag »
Mehrere Jahre...... so ein Schwachsinn , das wäre das aus für tschechien
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com

Offline smartboy34

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Re: Ab sofort wieder Maskenpflicht in geschlossenen Räumen in CZ
« Antwort #14 am: September 25, 2020, 07:15:41 Vormittag »
Klar ist es Schwachsinn....aber einige Politiker sowie der Präsident waren dafür.
Dann wollen Wir mal hoffen das die Zahlen in den nächsten zwei Wochen zurückgehen.
Danke für die ausführliche Info ! Im Netz kursieren tatsächlich unzählige Fakenews.