Autor Thema: Nicht-Raucherschutz in CZ  (Gelesen 6949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feger

  • Gast
Nicht-Raucherschutz in CZ
« am: Februar 21, 2006, 17:35:26 Nachmittag »
Ab 1. Jan sind Niichtraucher endlich vor den Giftjägern geschützt.

Ob das auch bis in den letzten Puff durchdringt mit getrennten Räumen?

aus der Prager Zeitung

Verwirrung und Diskussionsbedarf herrscht seit Anfang des Jahres in der tschechischen Gastronomie: Ein zum 1. Januar in Kraft getretenes Gesetz schreibt Restaurants und Kneipen vor, Nichtrauchern einen eigenen, abgetrennten Bereich mit ausreichender Lüftung bereit zu stellen. Für viele Kneipen, speziell in der Prager Altstadt, stellt dies aufgrund der kleinen Kellergewölbe ein kaum zu bewältigendes Problem dar. Die notwendigen, kostenintensiven Umbauten könnten – wenn das Gesetz so umgesetzt werden würde wie vorgesehen – zu Massenschließungen führen könnte. Deshalb werden die blauen Dunstwolken in vielen Lokalen momentan stillschweigend geduldet, trotz der drohenden Bußgelder von bis zu 500 000 Kronen. Anders sieht es dagegen bei den Neueröffnungen aus: Hier gebietet es sich, den Gastraum vorschriftsmäßig nach der neuen Regelung aufzuteilen.

Noch einen Schritt weiter geht man bei der erst vor wenigen Wochen eröffneten Pizzeria Gusto. Das Restaurant verfügt nicht nur über separate Räume, sondern auch gleich über zwei getrennte Eingänge in den Raucher- und Nichtraucherbereich – vor allem Letzterer ist meist gut besucht. Dies mag neben dem fehlenden blauen Dunst auch an dem optisch ansprechenden Thekenbereich liegen: Auf der Nichtraucherseite kann man dem Pizzabäcker beim Belegen zusehen und sich am Feuer des großen Steinofens erwärmen.  

Dobru chut
Griesse


Online Schieber

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2494
  • Franken im Herzen Europas, die Retter der Welt.
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #1 am: Februar 21, 2006, 19:40:29 Nachmittag »
@Feger

Ich habe auch davon gehört, bis die das jedoch umsetzen werde ich vermutlich nicht mehr leben.

Dann gehen ja 60% der Gastronomie pleite, ebenso die Discos, denn die sind in dem Gesetz ja auch mit erfasst.

Die Clubs sind ja keine Gaststätten, sondern Pensionen, und somit nicht betroffen nach meinem Wissensstand.

Servus

Offline Ritter

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1320
  • In jedem steckt ein kleiner LK
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #2 am: Februar 22, 2006, 09:05:28 Vormittag »
lieber @Schieber

dann gehen bestimmt nicht 60 % der Gastronomie pleite;

daß dachte man vor 2 Jahren auch in Italien (seit dem striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen); nach einer kurzen Eingewöhnung gibt es dort mit Rauchverbot keine Probleme; und Restaurants haben trotzdem nicht geschlossen
R I T T E R


GL ist gut, K. ist besser

Spinner

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #3 am: Februar 22, 2006, 10:04:30 Vormittag »
Ich finde das ganz gut, so wird man zu mindest etwas unterstützt mit dem Rauchen aufzuhören!

Das ist meine Ansicht hierzu!

Offline Ritter

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1320
  • In jedem steckt ein kleiner LK
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #4 am: Februar 22, 2006, 12:15:51 Nachmittag »
wenn alle aufhören mit rauchen, geht doch der Staat pleite!!!!!!!!!!!!!!

Die meisten Steuern kommen doch von gutverdienenden, rauchenden Autofahrern

[smiley=bash.gif] [smiley=bash.gif] [smiley=bash.gif]
R I T T E R


GL ist gut, K. ist besser

Spinner

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #5 am: Februar 22, 2006, 12:20:48 Nachmittag »
egal ich will jetzt aufhören!

Das unterstützt mich dann noch!

Alc. trinke ich auch keinen mehr!

Einzige Laster ist die rum hurerrei!

feger

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #6 am: Februar 22, 2006, 14:01:24 Nachmittag »

Das Nichtrauchergesetz betrifft alle Schankbetreibe, also auch die Clubs.

Die Praxis sieht jedoch anders aus.
Das Gesetz soll sich jetzt nur auf neueröffnete Kneipen beziehen.

Zuerst wollte man die italienische Lösung: generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit.

In der kommunistischen Zeit war Rauchverbot in allen Speisegaststätten von 12-14h.

Eine sinnvolle Lösung, die auch beachtet wurde, aber mit dem  zunemenden Tourismus sich auflöste
Ein Abgeordneter von ODS (nationalkonsvativ) bestätigte mir,dass in erster Linie Speisegaststätten reglementiert werden.

Getrennte Bereiche zu schaffen ist in den Kneipen der Altstadt in Prag überhaupt nicht möglich.

Mit einem Hotelwirt in loket habe ich darüber gesprochen. er hat nur einen  Speiseraum.
Dort soll Rauchvebot herrschen u. dann geht man an die Bar an der Theke u. kann  dort seinen Giftstengel geniessen.
Griesse











d

Spinner

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #7 am: Februar 22, 2006, 14:05:16 Nachmittag »
Was wäre das Forum ohne deinen Berichten lieber Herr Feger keiner kennt sich glaube ich so gut aus wie du im GL!! [smiley=grin.gif] [smiley=grin.gif] [smiley=wink.gif]

Offline stonewood

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Kaum ist die alte weg bin ich wieder da
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #8 am: Februar 22, 2006, 18:05:44 Nachmittag »
Nun wenn für Nichtraucher ein gut belüfteter abgetrennter Raum zur Verfügung stehen muß hätte ich da einen Vorschlag nehmt die Scheißhäuser als Nichtraucherräume den die sind meisten gut belüftet und abgetrennt.

stonewood


Offline Jeton

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 788
  • Böser Smokingträger --  wirf vernünftig!!
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #9 am: Februar 22, 2006, 20:39:51 Nachmittag »
@ Ritter

Unser Staat ist doch eh schon pleite. Und wenn wie wir, zu fast 99 % unsere Pustis sowieso aus dem GL mitbringen, kriegt er ja auch nichts ab.
Dto. gilt für die Tanke.

LG

Jeton [smiley=cool.gif]
Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückgeht......er könnte auch Anlauf nehmen!

feger

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #10 am: Februar 23, 2006, 13:04:14 Nachmittag »
Die Cz sind schon geschäftstüchtig.
Sie haben jetzt eine eigene Giftbude von
Phillip Morris in Kutna hora errichtet, fakes aus UK werden weniger.
Der fidschimarkt ohne Banderole dünnt aus.
Griesse


feger

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #11 am: Februar 23, 2006, 14:21:07 Nachmittag »
Kutna Hora
nicht nur wegen der Kippen
Eine Reise wert
für Kunstbegeisterte
60Km östlich von Prag

http://www.tabibito.de/czech/kutnahora.shtml

Griesse

Offline Jeton

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 788
  • Böser Smokingträger --  wirf vernünftig!!
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #12 am: Februar 23, 2006, 22:41:16 Nachmittag »
@ feger

Du hast schon recht mit dem ausdünnen. Aber wenn ich meine Undercover-Zuträger zu zwitschern höre:

1. Jede Packung kann nachgemacht werden, Papier,
Steuer-Banderole tsch., Verpackung etc. ... per Computer für Könner eine Kleinigkeit.

2. Nur die Krümel die sich in den gefakten Hülsen befinden, Tschernobyl lässt grüßen.
Die werden noch in Heimarbeit (Manufaktur) mit ner
kleinen Zigarettenmaschine von Oma und Opa selbst fertiggestellt.

3. Hab Bekannte, denen wurden Marlboro ORIGINAL
von den Fidschis für 15 €/Stg. angeboten. Bloß rauchen kannst die nicht. Auf die Reklamation am nächsten Tag, die sterotype Antwort: " von mir nicht, muß von andre Kollege sein."

Und so werden hauptsächlich Busreisende aus M,F,K, HH etc.pp mit "günstigen Zigaretten" geködert. Und wer fährt zum reklamieren  z.B. von München extra wieder zurück, wie in dem vorherigen Satz beschrieben??

Niemand !! Und so machen sie halt ihre lukrativen
"Nebengeschäfte" und gehen ins Admiral oder Flamingo etc. zum Zocken.

Schau doch mal zu, mit welchen Geldbündel manche Jetons einwechseln. Bloß mit Zig. oder gefakten Lacoste, Puma etc. halt, macht einer nicht soviel Kohle !!

Da läuft noch was bessereres, lukrativeres.
Was, wird   h i e r   nicht verraten.

LG

Jeton [smiley=cool.gif]
Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückgeht......er könnte auch Anlauf nehmen!

Online Schieber

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2494
  • Franken im Herzen Europas, die Retter der Welt.
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #13 am: Februar 24, 2006, 13:33:06 Nachmittag »
@Jeton

Was und wie noch Geld verdient wird ist doch wohl jedem klar.

Ich kaufe meine Zigaretten schon immer in regulären CZ-Läden, denn auch so spart man noch die Hälfte.

Wer bei den Vietnamesen (Markt)  Zigaretten kauft ist doch selbst schuld, meist, nicht immer kommen die doch sonstwoher. Dürfte aber mittlerweilen auch jedem bekannt sein.

Servus

feger

  • Gast
Re: Nicht-Raucherschutz in CZ
« Antwort #14 am: Februar 24, 2006, 14:13:56 Nachmittag »
@jeton
@jeton
Was du beschreibst, gefakte Kippen an naive Bustouristen zu verhöckern, ist bekannt.
Solche Idioten verdienen es nicht beser.
Gabs auch  vor 20 Jahren schon z.B. in Marseille o. Neapel.
Die CZ Rep. hat die EWG Gesetze über Warenschutz transponiert.
Folge, es wird mehr kontrolliet, z.B. bei DVD, wenn auch nur halbherzig. am Nachmittag sind dann die  CDs wieder in den  Ständen.
Die Prcouratur financi urad (Zollstaatsanwaltschaft) ist neu organisiert worden.
Es wurde jetzt ein System von Fangprämien eingeführt. Die Jungbullenherde wurde mit fremden ortsfernen überregionalen u. beförderungsgeilen Zivilpolizisten aufgestöckt.
Natürlich kann man den Sumpf noch nicht so schnell trockenlegen, Aber der Anfang ist gemacht.
Italien hat damiit angefangen, die fake Gucci Brille kann 1000Euro kosten.
Dieses Gesetz soll ala Muster dienen u. EWG Richtlinie.
Das CZ Innenministeium hat in erhebliches Interesse, seine Tabaksteuer einzuziehen.

Die Karawane mit fakes wird weiter nach Osten ziehen.
Griesse