Autor Thema: Einkäufe im Ausland  (Gelesen 22986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubaer

  • Gast
Einkäufe im Ausland
« am: Mai 05, 2009, 11:51:36 Vormittag »
Wenn ich die Beiträge in dieser Rubrik lese, staune ich immer wieder über die Unwissenheit und Unbesorgtheit vieler Auslandsreisender bei Ihren Einkäufen.
Um ein oftmals böses Erwachen bei der Einreise von CZ oder PL nach Deutschland zu vermeiden, möchte ich hier einmal einige gesetzliche Bestimmungen auflisten.
 
  • Tanktourismus lohnt sich nicht. Es ist maximal ein Reservekanister mit maximal 20 Litern Treibstoff erlaubt. Vier Kanister zu je 5 Litern sind folglich drei Kanister zuviel. Kunststoffkanister dürfen höchstens fünf Jahre alt sein. Bei Metallkanistern gibt es diese Altersgrenze nicht. Wird diese Vorgabe nicht beachtet liegt ein Verstoß gegen das Gefahrgutrecht dar. Dieser wird mit einer Geldbuße von mehreren hundert Euro geahndet.
  • Einfuhr von Fleisch und Wurst unterliegt strengen Auflagen. Insbesondere wer seine Einkäufe im Supermarkt in der CZ erledigt sollte darauf achten, dass Fleisch- und Wurstwaren aus der EU stammen. Also kein argentinisches Rindersteak in CZ kaufen und nach Deutschland einführen. Es droht die Beschlagnahmung und ein Bußgeld von 300 Euro.
  • Strenge Vorgaben für die Einfuhr von Zigaretten. Mittlerweile dürfen pro Person 4 Stangen Zigaretten aus CZ oder PL nach Deutschland zum Eigengebrauch eingeführt werden. Schon mancher hat sich verplappert, dass er selbst gar nicht raucht, sondern Freunde oder Kollegen versorgt. Und sich dadurch strafbar gemacht. Der Eigenverbrauch ist somit nicht mehr gegeben. Außerdem ist zu beachten, dass die Zigaretten aus der EU kommen und bereits ordnungsgemäß im Ausland versteuert wurden. Zunehmend kommen in CZ und PL Zigaretten aus der Ukraine in Umlauf. Werden diese nach Deutschland eingeführt werden pro Stange 30 Euro Steuer nachträglich sowie 30 Euro Bußgeld wegen Schmuggel fällig. Werden mehr als 4 Stangen pro Person eingeführt wird ein Strafverfahren wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Schmuggels eingeleitet. Je nach Vorstrafenregister und eingeführter Menge kann es dabei zu einer Einstellung des Verfahrens, zum Erlaß eines Bußgeldes oder einer Gerichtsverhandlung kommen.

Saubaer

  • Gast
Einkäufe im Ausland
« Antwort #1 am: Mai 05, 2009, 11:56:41 Vormittag »
  • Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Besonders heikel ist auch der Erwerb von Potenzmitteln und deren Einfuhr nach Deutschland. Generika wie Kamagra etc. haben in Deutschland meist keine Zulassung. Werden bei einer Zollkontrolle diese Produkte gefunden, werden sie beschlagnahmt. Es liegt hier eine unerlaubte Einfuhr von nicht zugelassenen Arzneimitteln vor. Je nach Menge kommt u.U. auch der Tatbestand der gewerbsmäßigen Einfuhr und des gewerbsmäßigen Vertriebes in Betracht. Diese Verstöße werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und einer Geldbuße bis zu 20.000 Euro geahndet.

Generell gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also unbedingt vor Reiseantritt mit den geltenden Bestimmungen vertraut machen:
- auf der Internetseite des Zolls
- ebenso erteilt der Zoll telefonisch gerne Auskünfte
- oder die Infos über eine Suchmaschine ermitteln

Saubaer

  • Gast
Einkäufe im Ausland
« Antwort #2 am: Mai 05, 2009, 12:09:39 Nachmittag »
  • Bargeld ab 10.000 Euro: Bei einer Kontrolle ist die Bargeldeinfuhr und -ausfuhr ab 10.000 Euro mitzuteilen. Eine schriftliche Anmeldepflicht wie bei Reisen außerhalb der EU ist nicht vorgeschrieben. Jedoch sollte ein Nachweis über die Herkunft mitgeführt werden. Der Zoll ist ansonsten zur Beschlagnahme berechtigt bis die Herkunft eindeutig geklärt ist. Hier denke ich speziell an Spielbankbesucher mit vollen Taschen. Wer bereits mit dicken Taschen ins Ausland reist, sollte einen Auszahlungsnachweis seiner Bank mitführen. Wer gut gewonnen hat sollte einen Auszahlungsnachweis der Spielbank mitführen. Dieser wird i.d.R. problemlos ausgestellt.

schleckerli

  • Gast
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #3 am: Mai 05, 2009, 20:13:04 Nachmittag »
Danke für die Info's Saubaer. Werde den Thread gleich mal anpinnen damit sie jederzeit leichter für alle einsehbar sind.
Weitere solch sinnvolle Tipps werden gerne gesehen.

schleckerli

  • Gast
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #4 am: Mai 05, 2009, 20:13:45 Nachmittag »
Damit nichts woanders verloren geht  :icon_thumright:


Reisemitbringsel - Tiere aus dem Ausland     

Die Quarantänestationen vieler Tierheime platzen aus allen Nähten.
Der Grund hierfür liegt in der Unwissenheit vieler Reisender, die im Ausland ein Tier erwerben, ohne sich zuvor über die strengen Bestimmungen für die Einfuhr nach Deutschland zu informieren. Dies betrifft in besonderem Maße Hundewelpen. Die Quarantäne ist bei ihnen erforderlich, weil für die Einfuhr ein intakter Tollwutschutz vorgeschrieben ist. Dieser ist aber erst vier Wochen nach der Impfung wirksam. Viele Tiere landen deshalb für mindestens einen Monat in der Quarantänestation. Deshalb raten wir allen Reisenden dringend, keine Tiere im Ausland zu kaufen. Der Tierhandel in den zumeist südlichen Urlaubsländern ist professionell organisiert. Die Tierhändler gehen im Umfeld der Touristenhotels auf Kundenfang. Stellen sie Interesse bei den Touristen fest, erzählen sie eine rührselige Geschichte, und schon ist der Handel perfekt. Das kleine Hundebaby guckt ja auch wirklich zu süß. Und es ist auch so günstig, in Deutschland müsste man ein Vielfaches dafür bezahlen. Doch die Ernüchterung kommt oft schon im Hotel, nämlich dann, wenn das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt ist. Spätestens bei der Einreise folgt ihr noch ein richtig böses Erwachen. Denn die Zollbehörden ordnen für jedes Tier die Quarantäne an, für das keine korrekten Impfpapiere vorgelegt werden können. Die aber sind nur selten vorhanden. So landet das tierische Mitbringsel im Tierheim in der Isolation. Und für den Tierhalter wird die Unterbringung teuer, denn für Impfungen, Verpflegung und Pflege während der Quarantäne entstehen ihm Kosten in Höhe von etwa 500,00 Euro. Damit wird der vermeintlich günstige Tierkauf im Ausland schnell zur großen Enttäuschung.
Deshalb: Hände weg vom Tierimport. In den deutschen Tierheimen sitzen genügend Tiere, damit sich jeder Tierfreund einen Hausgenossen seiner Wahl aussuchen kann. Und auch zu jedem Tierheimtier gibt es eine rührselige - und wahre - Geschichte... Auch wenn Sie selbst mit Ihrem Haustier verreisen beachten Sie bitte die Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder. 


Saubaer

  • Gast
Verkehrsregeln in CZ
« Antwort #5 am: Mai 09, 2009, 13:11:29 Nachmittag »
Absolutes Alkoholverbot
Für Fahrzeugführer gilt absolutes Alkoholverbot, bei Verstoß kann dies eine Strafe von bis zu 1.000 Euro kosten.

Vignettenpflicht
Seit 1. September 2005 sind in Tschechien sämtliche Schnellstrassen und Autobahnen nur noch mit Vignette befahrbar.
Bei Benutzung gebührenpflichtiger Straßen ohne gültige Vignette werden Geldstrafen von bis zu 500.000 CZK (knapp 20.000 Euro) eingehoben (Stand: November 2008).
Die Strafe kann entweder sofort bar oder per Überweisung beglichen werden.
Eine Jahresvignette zum Preis von 1.000 CZK (rund 40 Euro) ist eine sinnvolle Investition.

Pflichtausstattung Pkw
Für jede am Auto verwendete Sorte von Sicherungen eine Ersatzsicherung , eine Ersatzglühbirne für jede verwendete Sorte von Glühbirnen für die Außenbeleuchtung sowie für die Lichtsignalisation (bei Nichtbeachtung droht eine gebührenpflichtige Verwarnung von ca. 10 Euro), Wagenheber, Radmutterschlüssel, Reserverad (Felge mit Reifen), Verbandskasten, Warndreieck. Fahrer von gewerblich genutzten Kraftfahrzeugen müssen eine Warnweste mitführen und diese anlegen, wenn sie das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften bei einem Unfall oder Panne verlassen und sich auf der Fahrbahn bzw. dem Randstreifen aufhalten. Die Polizei in CZ kassiert jedoch gerne auch von privaten Pkw-Fahrern ein Bußgeld von bis zu 1.000 CZK, wenn die Warnweste fehlt. Um Diskussionen vorzubeugen sollte jeder Pkw-Fahrer eine Warnweste zur Sicherheit im Kofferraum dabei haben. Diese ist bereits ab 2 Euro im Baumarkt erhältlich (an den Tankstellen etwas teurer).

Ganzjährige Lichtpflicht
Im Juli 2006 führte die Tschechische Republik das sogenannte Tagfahrlicht ein.
Bei Verstoß ist ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro fällig, oft wird schon direkt hinter der Grenze kontrolliert.

Juri

  • Gast
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #6 am: Juni 09, 2009, 20:21:00 Nachmittag »
Es gibt ein vom bis. Ich wurde schon mehrfach in Tschechien

ohne Licht erwischt und von der Polizei lediglich darauf hingewiesen, dass Lichtpflicht besteht.

Ebenso wurde ich gestern ohne Autobahnpickerl und Warnweste kontrolliert: Strafe: 12 €.

Also alles sehr sehr human!

Offline Vanucci

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #7 am: Juni 11, 2009, 22:21:10 Nachmittag »
Eine echt gelungene Zusammenfassung !  :icon_thumleft:

Kann darüber hinaus die Erfahrungen von Juri teilen, bin erst ein einziges mal mit läppischen 300 Kronen zur Kasse gebeten worden.

Ist mir schon oft passiert das die Jungs der Ceska Police sogar freundlich Lichthube geben um auf die nicht aktivierte Beleuchtung hinzuweisen.

Fazit:
Für "Nahost-Experten" sicherlich keine brandaktuellen News, aber zum "auffrischen" dennoch perfekt !

Für CZ-Newbie´s ist das schlichtweg "der Leitfaden", um sich keinen Ärger einzuhandeln.

 :hello2:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

icemann

  • Gast
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #8 am: April 03, 2012, 20:00:46 Nachmittag »
Ich habe schon im Jahr 2001 in Dubi  1000 Kronen abgedrückt...kein Licht...tja..halt ne halbe stunde
weniger gefikkt..... :laughing4: :laughing4: :laughing4:

Viel schlimmer war das in der Slowakei.In Trnava oder Trencin wurdest du mit deutschem Nummernschild jeden Tag
rausgeholt.Zum Glück hatte ich immer Slowakische Damen im Auto... :laughing7: :laughing7:...sonst hätten die mich auch
abgezockt.... :violent1: :violent1:

Offline Ahasver

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 459
  • der Weg ist das Ziel -  wo ist mein navi
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #9 am: April 27, 2012, 21:35:46 Nachmittag »
Was kostet eine Persiweste?  :tearyeyed:  :tearyeyed:  :tearyeyed:

Offline sangalgano

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #10 am: April 29, 2016, 08:41:45 Vormittag »
Ach ja, die weisen Schilder am Ortsanfang sind Ortseingangsschilder! Sprich 50 km/h.
Scheinen wenige zu wissen, denn ich wohne genau am Eingang, und keine Sau hält sich dran.

Offline JoWu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Einkäufe im Ausland - Zigaretten
« Antwort #11 am: September 24, 2018, 19:46:16 Nachmittag »
Es dürfen ja 800 Zigaretten also 4 Stangen über die Grenze von CZ nach Deutschland genommen werden.

Ich bin jeden Monat 3 Tage in Selb. Pro Tag darf ich ja 4 Stangen Zigaretten nach Deutschland mit nehmen.

Was passiert, wenn ich am letzten Tag in Deutschland mit 12 Stangen Zigaretten kontrolliert werde und anhand von 3 Rechnungen nachweißen kann,
dass ich pro Tag nur 4 Stangen mit nach Deutschland genommen habe ?

Gibt es da auch ärger ? Habe ja die Menge von 4 Stangen / Tag für den Privatgebrauch nicht überschritten.

Offline icemann

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 377
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #12 am: September 25, 2018, 06:11:15 Vormittag »
Die frage ist nicht wirklich ernst gemeint,oder.... :protest: :protest: :protest: :protest:
Der Icemann ist wieder da!!

Online nachteule

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 621
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #13 am: September 25, 2018, 08:39:16 Vormittag »
für das grenzgebiet waren früher und wohl noch heute andere bestimmungen. d.h. weniger zigaretten. pro tag. der wohnsitz war in selb, also dann auch diese bestimmungen. antwort dürfte im internet zu finden sein.

Offline Engel

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1333
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Einkäufe im Ausland
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2020, 17:00:07 Nachmittag »
Ein Bekannter will sich in Tschechien mit Euros ein Auto kaufen. Welches Modell ist denn momentan überaus preiswert in Tschechien im Vergleich zu Deutschland. Ich denke da so an mindestens 40% billiger.