Autor Thema: Hundemarkt / Tierheim  (Gelesen 39339 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

webst

  • Gast
Hundemarkt / Tierheim
« am: Mai 05, 2009, 09:21:28 Vormittag »
Könnte mir jemand sagen wo (Grenzübergang Selb/As) bei As, Cheb oder in der Umgebung ein Tiermarkt, Tierheim oder ähnliches ist? Danke im Voraus.

mfg webst

Saubaer

  • Gast
Hundemarkt / Tierheim
« Antwort #1 am: Mai 05, 2009, 11:30:05 Vormittag »
Reisemitbringsel - Tiere aus dem Ausland     

Die Quarantänestationen vieler Tierheime platzen aus allen Nähten.
Der Grund hierfür liegt in der Unwissenheit vieler Reisender, die im Ausland ein Tier erwerben, ohne sich zuvor über die strengen Bestimmungen für die Einfuhr nach Deutschland zu informieren. Dies betrifft in besonderem Maße Hundewelpen. Die Quarantäne ist bei ihnen erforderlich, weil für die Einfuhr ein intakter Tollwutschutz vorgeschrieben ist. Dieser ist aber erst vier Wochen nach der Impfung wirksam. Viele Tiere landen deshalb für mindestens einen Monat in der Quarantänestation. Deshalb raten wir allen Reisenden dringend, keine Tiere im Ausland zu kaufen. Der Tierhandel in den zumeist südlichen Urlaubsländern ist professionell organisiert. Die Tierhändler gehen im Umfeld der Touristenhotels auf Kundenfang. Stellen sie Interesse bei den Touristen fest, erzählen sie eine rührselige Geschichte, und schon ist der Handel perfekt. Das kleine Hundebaby guckt ja auch wirklich zu süß. Und es ist auch so günstig, in Deutschland müsste man ein Vielfaches dafür bezahlen. Doch die Ernüchterung kommt oft schon im Hotel, nämlich dann, wenn das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt ist. Spätestens bei der Einreise folgt ihr noch ein richtig böses Erwachen. Denn die Zollbehörden ordnen für jedes Tier die Quarantäne an, für das keine korrekten Impfpapiere vorgelegt werden können. Die aber sind nur selten vorhanden. So landet das tierische Mitbringsel im Tierheim in der Isolation. Und für den Tierhalter wird die Unterbringung teuer, denn für Impfungen, Verpflegung und Pflege während der Quarantäne entstehen ihm Kosten in Höhe von etwa 500,00 Euro. Damit wird der vermeintlich günstige Tierkauf im Ausland schnell zur großen Enttäuschung.
Deshalb: Hände weg vom Tierimport. In den deutschen Tierheimen sitzen genügend Tiere, damit sich jeder Tierfreund einen Hausgenossen seiner Wahl aussuchen kann. Und auch zu jedem Tierheimtier gibt es eine rührselige - und wahre - Geschichte... Auch wenn Sie selbst mit Ihrem Haustier verreisen beachten Sie bitte die Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder. 

Offline bukowski

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1602
  • ich bin dann mal weg
Hundemarkt...
« Antwort #2 am: Mai 05, 2009, 13:23:40 Nachmittag »
...kenn ich keinen, und: ich denk wenn es einen gäbe, würd ich ihn kennen. Der Verkauf von Hunden funktioniert wie in D über Annoncen in den einschlägigen Heftchen.

Veterinäre: gibts in Cheb einige, ne Kastration von nem Rüden zB kostet ca 45 €. Impfungen, Chip transplantieren: alles wie in D.

Und ganz allgemein: wenste was von Hunden verstehst und siehst, wo sie herkommen, wie bei Welpen die Eltern aussehen: warum nicht. Alles was mit Papieren, Stammbaum und so Kram zu tun hat ist mir aber zutiefst zuwider. Entweder der Hund hat ein gutes Wesen und ist körperlich "fit" oder nicht.

Offline bukowski

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1602
  • ich bin dann mal weg
Hundemarkt
« Antwort #3 am: Mai 05, 2009, 13:31:50 Nachmittag »
ps: In Cheb ist eine Zoohandlung vis a vis von dem Chinaresto "zum Klebrigen Wachstuch". Ich mein das Resto, wo man vorbeifährt, wenns ins Atlantis soll. Die sagen sicher Adressen von Züchter.

Die vom Zoogeschäft, nicht die vom Chinaresto, die halten ihre Bezugsquellen geheim....

Juri

  • Gast
Re: Hundemarkt / Tierheim
« Antwort #4 am: Mai 13, 2009, 12:36:46 Nachmittag »
Der Bericht von Saubaer ist hier nicht ganz zutreffend.

Das Tierheim Cheb befindet sich bei Pomezi. Von Pomezi die "alte Straße" Richtung Cheb fahrend, kurz nach Ortsende rechts abbiegend und dann noch ca 4 km immer der "Hauptstraße" entlang landet man im Tierheim (Hundeheim) Cheb. Wenn man aufmerksam fährt, sieht man auch die kleine Beschilderung. Das dortige Tierheim arbeitet auch mit Tierheimen in Bayern zusammen. Für dort erworbene Hunde (alle geimpft) gibt es keinerlei(!) Einreisebeschräünkungen in die BRD! Die Hunde werden gg. eine kleine Gebühr abgegeben. Auf Wunsch kann man sie auch gleich "chipen" lassen beim Tierarzt in Cheb.

Saubaer

  • Gast
Hundemarkt / Tierheim
« Antwort #5 am: Mai 13, 2009, 13:12:41 Nachmittag »
Für dort erworbene Hunde (alle geimpft) gibt es keinerlei(!) Einreisebeschräünkungen in die BRD! Die Hunde werden gg. eine kleine Gebühr abgegeben.
Auf Wunsch kann man sie auch gleich "chipen" lassen beim Tierarzt in Cheb.

Solange die Papiere vorhanden und in Ordnung sind, ebenso an die Impfungen gedacht wurde (Impfpaß!), ist alles in bester Ordnung.
Nur denken eben viele Leute nicht daran - die daraus resultierenden Konsequenzen hatte ich in meinem vorangegangenen Beitrag beschrieben.