Autor Thema: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL  (Gelesen 11455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasver

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 459
  • der Weg ist das Ziel -  wo ist mein navi
Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« am: Januar 22, 2009, 19:21:11 Nachmittag »
a) Rentiert sich das ? (EU-Wagen Angebot in D: Fabia Combi II Ambiente Cool 1.6 (80 KW)  13.690
                                                                dito aber                             1.4 (63 KW) 12.790
                                                                 ungefähr gleicher Betrag für 1.4 Motor bie Skoda-Händler in muc.

Offline nanok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #1 am: Januar 22, 2009, 21:44:15 Nachmittag »
Wenn ich den nachstehenden Artikel lese, dürfte sich der Autokauf in Tschechien wohl eher nicht lohnen:

http://www.radio.cz/de/artikel/110378

cau ahoj, nanok

Offline thueringer

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 541
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #2 am: Januar 23, 2009, 18:38:19 Nachmittag »
die Mwst mußte glaub ich auch noch in deutschland nachzahlen

Offline nanok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #3 am: Januar 24, 2009, 18:32:37 Nachmittag »
Die tschechische Mehrwertsteuer (DPH) in Höhe von 19% wird bei Kauf eines Neuwagens im EU-Ausland zurückerstattet, dafür muss man dann bei der Einfuhr nach Deutschland die hier gültige Mehrwertsteuer nachentrichten, insoweit ändert sich bei unserem Steuersatz der Preis nicht.

Cau ahoj, nanok

Saubaer

  • Gast
Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #4 am: Januar 25, 2009, 18:17:51 Nachmittag »
Hinzu kommen noch 10% Einfuhrzoll auf den Kaufpreis.

Stelle sicher, dass Du vom Fahrzeughersteller eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug erhältst.
Dann kannst Du damit direkt zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere ausstellen lassen.
Ansonsten ist beim TÜV eine Einzelabnahme erforderlich, die weitere Kosten verursacht.

Stelle auch sicher, ob bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs auch mit den gültigen Zulassungsbestimmungen übereinstimmen
(bspw. Leuchtweitenregulierung für Scheinwerfer etc.).

spinner

  • Gast
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #5 am: Januar 25, 2009, 18:30:15 Nachmittag »
Ja ja da kennt sich unser Pilot aus!

Offline nanok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 00:13:37 Vormittag »
@Saubaer:

Ich will hier nicht klugsch..., aber innerhalb der EU sind Zölle abgeschafft, da der freie Warenverkehr gilt. Was anfällt, ist die Mehrwertsteuer, die bei Einfuhren von Neufahrzeugen aus dem EU-Ausland dann korrekterweise Einfuhrumsatzsteuer heisst und im Regelfall ebenfalls 19% beträgt. Zugegeben ist die entsprechende Information der Bundeszollverwaltung nicht gerade lesefreundlich:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/f0_erwerb_eg/a0_fahrzeug/index.html

Na shledanou, nanok


Offline Ahasver

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 459
  • der Weg ist das Ziel -  wo ist mein navi
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #7 am: Januar 27, 2009, 06:47:32 Vormittag »
thx - aber in  D fündig geworden, eine Kiste mit all den elektronischen spielereien, die ich eigentlich garnicht wollte, aber small ist wundervoll .                     

Juri

  • Gast
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #8 am: Januar 31, 2009, 23:25:34 Nachmittag »
Preise abzüglich 19% CZ-DPH zzgl. 19% D-MwSt = +/- 0 %
Einfuhrumsatzsteuer entfällt keine da EU-Länder (BRD und CZ sind welche) ein Wirtschaftsraum sind.
Garantie ist EU-weit gültig. PKW-Neupreise in der CZ im Durchschnitt 15% niedriger als in der BRD

Online Engel

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1333
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #9 am: März 07, 2013, 15:13:01 Nachmittag »
Wie läuft denn so ein Kauf ab ? Also ich zahle ganz normal die MWST in Tschechien. Muss dann auf irgendein Amt  gehn und bekomm die 19% zurück , muss aber dann wieder 19% zahlen. Den ganzen Aufwand mache ich um 10% zu sparen. Hab nämlich grad wegen einem Golf Highline angerufen. Kostenpunkt 17.000€ plus MWST. In Deutschland kostet er vll. 1500€ mehr. Aber dafür den ganzen Aufwand ??

Online Racing

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 5197
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #10 am: März 07, 2013, 15:20:49 Nachmittag »
Bei einem Neuwagen kaufst du das Auto ohne Mehrwertsteuer in Tschechien und musst in Deutschland vor der Zulassung die 19 % Mwst. an den deutschen Staat abführen.
Zulassung und Garantie dank EU kein Problem. Kundendienst in CZ ist sinnvoll da die Werkstattpreise deutlich günstiger sind als in D
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Offline GUTACHTER

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Auf dem Weg der Besserung !
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #11 am: März 07, 2013, 15:25:56 Nachmittag »
Racing falsch - der Engel ist privat hat keine UST ID NR - bekommst auch nur ein gewerblicher.

Sollte ich hier einen Denkfehler haben - könnt ihr behalten. :-)
Yeahh Baby - searching for Diamant Service
"Nur geschnuppert nicht geleckt und schon fünfzig Euro weg!"

Online Engel

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1333
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #12 am: März 07, 2013, 15:28:47 Nachmittag »
Ja ich bin privat !!  Und was heisst der Kundendienst ist deutlich günstiger ? Wegen 10% fahr ich nicht nach Tschechien :)

Online Racing

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 5197
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
Re: Kauf Skoda Fabia II (Kombi) im GL
« Antwort #13 am: März 07, 2013, 15:36:13 Nachmittag »
Es liegt an den Stundensätzen in der Werkstatt. Ersatzteile haben ca. den selben Preis wie in Deutschland beim Markenhändler aber in D wird ein Stundensatz von 50 oder mehr Euro angesetzt und in CZ verlangt z.B. VW- Skoda Händler Schöner in Cheb aktuell rund 20 € pro Stunde.
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Offline bukowski

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1602
  • ich bin dann mal weg
privat :-)
« Antwort #14 am: März 07, 2013, 15:40:16 Nachmittag »
@engel, aber es sind  bestimmt 11 %, wo das günstiger ist  :tongue3:  :headbang:

tückischerweise sollen gleich neben diesen autohändlern rotbeleuchtete gebäudlichkeiten sein, wo ebenfalls private frauen auf dich warten, die große anstrengungen unternehmen, dass nicht zu viel von dem ersparten geld den rückweg über die grenze findet  :dontknow:

aber ich wart drauf, dass sich endlich ayxc dieses themas annimmt, wo es doch um autos geht  :hello:  :sign13:

(vielleicht weiß auch @casa was dazu, ist ja nicht politik)